Reservieren

Die
Kreativen

Das Biwak12 ist ein wunderbarer Ort für unsere Passion: nämlich Farbe, Form und Detail.

Ulla Hell

Ulla Hell, Jahrgang 1973, ist seit ihrer frühesten Kindheit in und mit der Landschaft der Drei Zinnen Region verbunden. Die Dolomiten und Südtirol sind ihre Heimat, die Welt und die Bedürfnisse der Menschen ihre Lehrmeister. Ihr Handwerk als Architektin gelernt hat sie an den Universitäten Innsbruck, Delft und Eindhoven (NL). Sie ist Senior Partner des international renommierten Architekturbüros Plasma Studio, mit Sitz in Hongkong, Peking, Wien und … Sexten! Ulla widmet sich ihren Bauaufgaben mit großer Sorgfalt, Respekt und Demut. Hinhören, Dahinterblicken! Erst dann findet sie die unverkennbare Formensprache zum Lösen der Aufgabe und geht mit der ihr eigenen, akribischen Genauigkeit in die Umsetzung kleiner wie großer Objekte. Es entstehen dabei die typischen, mehrfach preisgekrönten Bauten ihres Büros Plasma Studio. Ulla Hell zeichnet verantwortlich für alle Um- und Renovierungsarbeiten im BIWAK12 und unseren homebase koenigswarte.com und paramountalma.com

www.plasmastudio.com

Florian Jaenicke

Florian Jaenicke, geboren 1969 in Frankfurt am Main, studierte Fotografie- und Filmdesign in Dortmund und erhielt seinen Master of Arts am London College of Distributive Trades. Er arbeitet seit 1998 als freier Fotograf in den Bereichen Portrait und Reportage. Seit 2010 Lehraufträge an den Hochschulen Augsburg und München. Neben seinen Auftragsarbeiten verfolgt Jaenicke eigene Projekte. Seine Bilder waren in zahlreichen Ausstellungen europaweit zu sehen. In einer Fotokolumne des ZEIT Magazins zeigt er seit 2019 Portraits seines schwerstbehinderten Sohnes von der Geburt bis heute. Im Rahmen einer Auftragsarbeit für den Stern fotografierte er 2019, sozusagen im Vorbeigehen, das Biwak am Zwölferkofel.

www.florianjaenicke.de

Arno Dejaco

Auf der Suche nach einem passenden Design und dem „finalen Pinselstrich“ im Biwak12 wurden wir fündig bei und mit ihm: Arno Dejaco. Mit seiner außergewöhnlichen Gabe, Situationen und Menschen unmittelbar zu erfassen und mit seinem kreativen Sinn ist er Kopf des Grafikstudio „Frei und Zeit“ in Brixen. Nebenher ist Arno vor allem der Mensch, der er gerne sein möchte: Bühnenpoet, Musiksucher und Wortmaler. Sein sensibles Wesen macht ihn zu einem echten Künstler, durch und durch.

www.arnodejaco.com

Daniel Tschurtschen­thaler

Großgeworden in der Malerwerkstatt seines Vaters, hat der Sextner Daniel Tschurtschenthaler (Jahrgang 1991) seit frühester Kindheit einen starken Bezug zu Farbe, Licht und Komposition. Diese Erfahrung nutzt er heute gekonnt bei seiner Arbeit als Video- und Fotokünstler. Häufig unter besonders extremen Bedingungen in freier Natur entstehen spektakuläre Bildsequenzen. Der Mensch in Aktion am Berg ist ein Lieblingsthema von Daniel. 3 Jahre begleitete ein österreichisches Kamerateam seine Arbeit für die Film-Dokumentation „Auf der Jagd nach dem Augenblick“. Die Fotoserie „Biwak am Zwölferkofel“ hängt in unseren Zimmern.

www.tschurtschenthaler.art

Rudolf Lanzinger

Rudolf Lanzinger wurde 1913 in Bozen geboren und lebte in Südtirol als bildender Künstler bis zu seinem Tod im Jahre 1989. Die ursprünglichen Hausbesitzer des ehemaligen Garni Reider waren große Förderer seiner Kunst und übernahmen unzählige Werke, die Lanzinger produzierte. Darunter Holzschnitte und -skulpturen, Druckgrafiken, Aquarelle und Zeichnungen. Es waren vor allem bäuerliche, sowie Motive aus dem Tiroler Alltagsleben, mit denen er sich beschäftigte. Dazu kam ein umfangreiches oeuvre an sakraler Kunst. Großen Vorbildern der damaligen Zeit entsprechend, lies er sich auch von japanischer Kunst inspirieren. Im Stiegenhaus des BIWAK12 finden sich zahlreiche Werke Lanzingers, sowie ein wunderbares sgraffito des Erzengel Michael. Die dekorativen, minzfarbenen Fassadenelemente und eine „Madonna mit Kind“ am Hauseingang stammen aus den frühen 60igern. Namhafte Galerien führen auch heute noch Werke von Rudolf Lanzinger.

Foto: ©Patrick Janach